10 Jahre volle Fahrt voraus

2013 - Die Reise beginnt

Am 02. Februar 2013 legte unsere Arche das erste Mal in der Lechstraße 5 in Backnang an, im 1. Stock – sehr untypisch für ein Schiff, aber wir waren nun mal schon damals etwas Besonderes.

2013 - Die Reise beginnt
Gebührend gefeiert?

Die Gründung feierten wir noch auf geliehenen Bierbänken und auch das Büro war eher spartanisch eingerichtet, mit Stücken aus einem Möbeldiscounter. Aber wie sagte schon ein ansässiger Schwabe:

"Erschtamôle Geld verdiene, dann kô ma sich Möbel kaufe."

Doch unsere dreiköpfige Crew – mit tierischer Unterstützung – war trotz aller Widrigkeiten mit Eifer und Elan dabei.

Gebührend gefeiert?
Es wird ernst

Im März 2013 begannen wir mit der Pflege unseres ersten Intensivpatienten.

Mit Hingabe, viel Verständnis und Liebe widmeten wir uns fortan auch der Vollzeit-Pflege unserer Patienten.

Arche auf Rädern

Den Anfang unserer Flotte machten 2013 zwei erdgas-betriebene VW Up in silbergrau.

Zum Glück verstanden sie sich auf Anhieb sehr gut, denn was passt besser zu einer Arche als ein Pärchen!

Arche auf Rädern
2014 - Kein Platz in der Arche?

Bereits im Oktober 2014, etwas mehr als ein Jahr nach der Gründung, wurde der Platz auf der Arche zu knapp.

Anders als eine etwas bekanntere Arche ließen wir jedoch niemanden (Drachen, Einhörner, Wolpertinger, ...) zurück, sondern mieteten das Erdgeschoss in der Lechstraße in Backnang an. Zur Feier des Umzugs gönnten wir uns außerdem eine komplett neue EDV-Infrastruktur.

2015 - Der Patient im Mittelpunkt

Mit dem Einstieg als SAPV-Kooperationspartner gingen wir einen weiteren, wichtigen Schritt – für uns und unsere Patienten.

Bei der SAPV (Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung) stehen schwerstkranke Menschen im Vordergrund. Das Ziel ist, die Lebensqualität und Selbstbestimmung in diesen Fällen zu fördern und verbessern und unseren Patienten so bis zum Ende beizustehen. Dank spezieller Aus- und Weiterbildungen können sich Mitarbeiter individuell und persönlich um die Wünsche und Bedürfnisse schwerstkranker Patienten und auch derer Angehörigen kümmern.

Damit wurden wir für viele unserer Patienten zu einem Anker für ein selbstbestimmtes Leben.

Erweiterung unserer Crew

Fachkräftemangel ist nicht nur heute ein Thema.

Seit 2015 sind wir auf verschiedenen Azubi- und Jobmessen unterwegs, um nicht nur weitere Mitarbeiter anzuheuern, sondern auch Auszubildende für unsere Berufssparte zu begeistern.

Erweiterung unserer Crew
2017 - Eselrennen Hößlinswarth

Mit Sturheit kennen wir uns aus. Das dachten wir zumindest.

Beim Eselrennen in Hößlinswarth lernten wir Sturheit von einer ganz anderen Seite kennen. Den vorletzten Platz konnten wir ergattern ABER wir sind ins Ziel gekommen!

2017 - Eselrennen Hößlinswarth
2020 - Wir fahren mit der Zeit

Sehr kontrovers: wir setzen unsere Arche unter Strom! Spaß beiseite, aber auch bei uns hielt die Elektromobilität Einzug.

Somit sind wir seit 2020 besonders umweltschonend im Rems-Murr-Kreis unterwegs.

2021 - Schon wieder Platzmangel

2021 platzte unsere Arche schon wieder aus allen Nähten.

Bevor sich die Planken zu sehr bogen, mieteten wir kurzerhand die Räume im ersten OG wieder dazu. Es war fast wie ein kleines "Nachhausekommen".

2022 - Ein wichtiger Sieg

Endlich! Seit September 2022 wurde die tarifliche Bezahlung in der Altenpflege verpflichtend eingeführt!

Das ist nicht nur eine längst überfällige Anerkennung für die Arbeit, die unsere Mitarbeiter tagtäglich leisten, sondern hoffentlich auch ein Ansporn für Andere, diesen fordernden, aber auch erfüllenden Beruf zu ergreifen.